Impressionen Spitzbergen

Hier findet ihr einige Impressionen aus Spitzbergen... einem der unwirtlichsten und wohl faszinierendsten Trekkinggebiet überhaupt! Als Sandra zu uns kam, um „Zitat: …die TrekkingGuideausbildung als Vorbereitung für ihren ArcticGuide und ihr Auswandern nach Spitzbergen zu machen“ waren wir erst mal platt:-).

Heute lebt sie dort, hat Fuß gefasst und führt Menschen im Eisbärenland sicher und professionell.

Spitzbergen, hoch im Norgen gelegen, bietet ungewohnte und faszienierende Einsichten. Auch seine  Geschichte ist reich an dramatischen Höhepunkten, deren stumme Zeugen wir auf unseren Touren sehen und bestaunen werden. Seien es verlassene Orte, an denen einst Kohle gefördert wurde oder an denen Robbenjäger ihr hartes Dasein fristeten. Obwohl den Menschen hier alles abverlangt wurde und es auch heute noch eine rauhe und oft gefährliche Landschaft ist, finden sich hier und dort Relikte längst vergangener Tage, die zeigen wie einfallsreich und stark die Bewohner schon immer waren.!

Taucht ein mit uns in eines der letzten echten Wildnisgebiete in Europa. Hier gelten Natur, das eigene Können und der Mut, sich raus zu wagen noch etwas! Dabei ist auch diese so stark und hart wirkende Naturlandschaft höchst sensibel und angreifbar…die Tiere sind an die Umgebung perfekt angepasst und haben sich über Jahrtausende gehalten. Alte Techniken wie Mushing sind dort noch zum Teil Alltag,   denn nicht immer können moderne Transportmittel genutzt werden. Wo es keine Straßen gibt, kommen Wissen und Sicherheit zu Orientierung und Wetter wieder zu neuer Bedeutung. Der sichere Umgang mit einer Waffe kann das Zünglein an der Waage sein und die Umsicht im Eisbärenrevier ist kein Touristenspiel.

Wir verstehen dieses Training auch als einen Tribut an eine vergängliche Schönheit, als einen Ausdruck von Interesse und Respekt an die Umwelt, die dort lebenden Menschen und deren Kultur, wenn wir uns dort hinbegeben.

Ein paar Bilder von Sandra Ophorst, die auf Spitzbergen lebt und als Guide arbeitet, zeigen einen kleinen Teil dieses wunderschönen Landes! Bilder des kurzen arktischen Sommers folgen!


     


Zu den Ausbildungen>>
Wildnistrekking>>
Naturschutz auf Tour>>