Bergwander Basics Guide-Academy-Europe vom 21.-24.09.2023 in Bad Reichenhall

FrüherDas Wappen meiner alten Gebirgskompanie....mit Stolz und Dankbarkeit getragen. Für immer im Herzen und an der Mütze.„….ok packs ma`s…nehmt eurer Geraffel, wir legen los.“

Wie oft habe ich als Soldat der Gebirgstruppe diesen manchmal regelrecht verhassten Satz am frühen Morgen, ausgestoßen von viel zu fröhlich grinsenden Ausbildern gehört….ächz! Aber wie heißt es so schön…manchmal ist man eben dran…:-). Und manchmal ist es auch die Nase, die da im Gesicht sitzt…manch eine passt halt manchmal nicht jedem..:-). Und nicht jeder Ausbilder war ein guter Kamerad…die meisten jedoch absolut!
Die Berge aber passen immer…egal welches Gesicht sie zeigen. Doch muss man wissen, was man da tut. Denn wer ins Gebirge geht, kann darin umkommen. Sie können ein schnelles, hartes und nach dem eben noch traumhaften Wetter ein unbarmherziges Gesicht zeigen. Und wer als erstes mal eben den Watzmann abreiten will…ohne jede Erfahrung, der hat nicht nur keine Ahnung, sondern unserer Ansicht nach den guten alten bayrischen Vollvogel! Und verhält sich schlicht vollkommen verantwortungslos.
Und wieder mal danke ich all meinen alten Kameraden, meinen alten Ausbildern für das, was sie in mich investiert haben. Es war, ist und bleibt eine wunderbare Basis und ich habe die damals beste Ausbildung genossen, die ich bekommen konnte…die eines Gebirgsjägerfeldwebels alter Schule, für sehr lange Zeit bei der 3./GebJgBtl 231. Sie hat mich Verantwortung, Entscheidungsfreude und Beharrlichkeit ebenso gelehrt wie Nachdenken, genau Hinsehen und gut Zuhören. Für andere Menschen dort verantwortlich zu sein ist mir stets eine Auszeichnung und Ehre.

Richtig gehen und stehen verlängert im Gebirge das Leben.Heute
Heute, als zertifizierter, steirischer Bergwanderführer, Guidetrainer, Tourenleiter und nicht mehr als Gebirgsjägerzugführer oder Ausbilder für Feldwebelanwärter/ junge Offiziere genieße ich es einmal im Jahr, stets im Herbst, nach Rückkehr von Sapmi ( Schwedisch-Lappland) mit den jährlichen Trekking Guide Trainees nach Bayern zu fahren. Genauer gesagt, nach Bad Reichenhall…die Stadt, in der ich während meiner aktiven Dienstzeit so lange, wundervolle und oft harte Jahre verbrachte. Und bis 2020 auch noch lange als aktiver Reservist. Die mir immer noch Heimat ist. Wo Menschen eines besonderen Schlages leben.

Die in der Steiermark, im Bergwanderführerverband Steiermark….>> zusätzlich genossene Ausbildung nach der damaligen aktiven Dienstzeit hat mir die Tore zu den Bergen, ebenso wie die Tore zum Ausbilden offen gehalten. Und daher wird es ab 2024 mehr Touren dort geben. Oder über die Guide-Academy-Europe auch weitere Basic Workshops für Sommer und Winter im Gebirge…>>.


Der Unterschied liegt im Aufbau

  • Trekk N Guide für die Freizeit
  • Guide-Academy-Europe für die Ausbildung

Bei den Touren vermitteln wir alles, was jeder, der dort laufen und genießen will, wissen muss. Bei der Ausbildung gehen wir wesentlich tiefer rein und nehmen auch die Guideebene mit ins Auge.


Das Badge der ausgebildeten Guides.Warum Bergwander Basistraining in der GAE?
Natürlich haben wir für die Guide-Academy als Anbieter von Outdoorkursen auch Bergwandern auf der Agenda. Wer mit Gruppen rausgeht, findet sich auch im Mittelgebirge oft genug in Situationen wieder, die ein zweites, ein wesentlich schärferes Auge brauchen, als auf dem platten Asphalt. Ganz zu schweigen von den Gegenden im Norden Europas oder den Alpen. Es ist immer nur der eine Schritt, der daneben geht…und dieses Jahr sind in den Alpen so viele runter gefallen, wie lange nicht.
Und dabei sind die Berge mehr als nur die Kulisse für den Sport…das sichere Frislusftsliv im Gebirge hat es in sich! Fitness, Training, Umsicht, Ausrüstung, Gefühl, wache Augen, Entschlusskraft, Rückzugsbereitschaft…für den sicheren Bergwanderer gibt es viel zu beachten.
Und das nehmen leider immer weniger Menschen so ernst, wie es sein sollte…und viel zu viele sterben, weil jede Hilfe nach dem „einen falschen Schritt“ zu spät kommt. Oder leben nur deshalb weiter, weil die Frauen und Männer der Bergwacht, der Bergrettung etc. oft genug ihr Leben aufs Spiel setzen, um zu jeder Tages- und Nachtzeit zu helfen.

Wieder einmal gilt ihnen an dieser Stelle unser Dank und Respekt!

....geliebte Hausberge!Vom 21.-24.09.2023
Mit unseren Basiskursen in der Guide Academy tragen wir einen kleinen Teil dazu bei, mehr Sicherheit durch Wissen und Können an den Berg zu bringen. Und ganz nebenbei wird ordentlich das Leben in Bayern genossen….wer also Lust hat, kann sich ganz einfach auch als Nicht Guide Trainee melden. Ein österreichischer Polizeibergführer/Tiroler Bergwanderführer und ein steirischer Bergwanderführer freuen sich auf die Tage….:-)
Noch sind 3-4 Plätze frei!

Schreibt uns unter Kontakt oder ruft uns direkt an 01723061472

Daten:

  • 21.-24.09.2023
  • Bad Reichenhall
  • Unterkunft im eigenen Zelt am Camping in Piding
  • 319,- inkl. MwSt
  • Verpflegung ist mitzubringen, ein mal gegen wir essen
  • Anreise ,Unterkunft und Essen gehen auf eigene Kosten
  • Leistungen sind Ausbildung, Training, Unterlagen, Ausbildungsmaterial
  • Ausrüstung stabile, Stiefel mit griffiger Sohle, Daypack, Zelt, Schlafsack etc. wetterangepasste Kleidung…..alles weitere auf Anfrage!