….am 09.04.2022 war es endlich so weit mit Kochen am Feuer. Mit den „Waldeulen“, der Kindergruppe der Naturfreunde aus Rheinstetten ging es im Auftrag des Naturparks Schwarzwald-Mitte-Nord auf das Obstgut Leisberg. Dort haben wir es dann so richtig krachen lassen….eine bunte Truppe von 7-16 jährigen und ein paar Erwachsenen fand sich ein und besetzte flugs die vorbereiteten Feuerstellen. Nach der obligatorischen Einweisung,. um auch die daneben stehende alte Obstscheune nicht niederzubrennen und die Feuer raucharm zu halten, wurde so richtig losgebruzzelt. Werkzeugnutzung, Zusammenarbeit, Sicherheit undSpaß…das alles passt unter eine Mütze! Zum Schluss wurde noch gezeigt wie man richtig löscht, augeräumt und sich dann vollgefuttert zu Hause zusammengerollt:-)

Hier findet ihr den Artikel aus dem Amtsblatt Rheinstetten

Besuch aus der Ukraine
Mit dabei war ein Mutter mit ihrer Tochter, die es noch rechtzeitig aus Kiew herausgeschafft hatten…sie hatten 30 Minuten Zeit um zu entscheiden, was sie mitnehmen und um sich zu retten. Der Mann ist wie alle Männer dort geblieben, um die russischen Truppen aufzuhalten. Diesem kleinen Mädel von knapp 5 Jahren, das trotz allem so neugierig auf alles schaute und diese Mutter, die so unglaublich tapfer unter so viel gutmeinenden Fremden mitmachte zuzusehen, das ging mir ans Herz.

Das Beeindruckendste war, dass sie beide trotzdem etwas lachten und sich versuchten einen schönen Tag mit uns zu machen…kein Wort über ihren Verlust, kein Klagen, keine erkennbare Wut…nur der Wunsch nach Hause zurück zu können.
Mich hat es bis heute eingenommen und beschäftigt mich sehr. 30 Minuten um ein ganzes Leben zurück zu lassen und um sein Leben zu rennen.
30 Minuten….und wie oft klagen wir, weil etwas Banales klemmt….?!
Ich freue mich, wenn ich einen kleinen Freudenschimmer habe mitgestalten können.

Kochen mit Kids
Viel zu oft lassen wir Erwachsenen, oft wohl gut gemeint, die Kurzen nicht ran…zu gefährlich, es muss zu schnell gehen, das können die nicht….alles Unfug!
Uns bei TREKK N Guide liegt daran, das weiter zu geben, was heute so besonders ist…..und in unserer Jugend noch so normal war:

Ein kleines Taschenmesser in der Hosentasche, Klettern, Feuer machen und frei laufen. In den Camps lehren wir sie, es selber zu lernen…klar geben wir die Richtung und den Rahmen vor. So, wie früher unsere Pfadileiter oder Opas. Aber dann sind sie gefragt. Auch ist das Versicherungswesen heute ein anderes und der gesellschaftliche Anspruch an den korrekten Umgang mit den Kidds ist deutlich anders und weiter gefasst.

Aber am Ende steht vor allem:

Gebt den Kindern die Chance es selber zu machen und seid ihnen guter Freund und älterer Kamerad, auf den sie sich blind verlassen können. Dann werden sie einfach viel mitnehmen und sich erinnern. Und findet passende Worte über Akzeptanz, Kameradschaft und Zusammenarbeit…über Helfen und Geben, statt Nehmen und sich nutzbar machen.
Dann ist es nicht nur ein Feuer zum Kochen. Dann ist es vielleicht ein kleines, inneres Glutnest fürs Leben, das in schwierigen Momenten zeigt, was man selber kann und einem durchhalten lässt, wenn es mal enger wird…oder man etwas für andere abgeben will. Unsere Zeit heute zeigt, wie wichtig es ist, etwas zu können…nicht nur zu wissen.

Ich darf heute zurück geben, was ich als Kind von vielen empfangen habe. Das Vertrauen der Eltern ehrt mich, das Vertrauen der Kinder ehrt mich. Natur will geschützt werden und Fremde werden Freunde.
So haben wir es in den Wanderjahren bei den Pfadis gehalten, so durfte ich es als Gruppenleiter und später als junger Unteroffizier der Gebirgsjäger gründlich erlernen und so vertiefte ich es über die 4 Jahrzehnte meiner eigenen Touren, vieler Camps , im Studium und  im Outdoorbusiness. Ich freue mich darüber…ganz besonders, wenn es um unseren wertvollstes Gut in der Gesellschaft geht:

Die Kinder. Denn nicht jedes hat es leicht, nicht jedes lebt im Überfluss, manches lebt zu Hause sehr gefährlich.

Kochen am Feuer
Hier findet ihr noch ein paar Infos und Termine.  Kochen am Feuer ist unsere Landingpage im Netz die zu den Terminen auf der Hauptseite führt und euch noch ein bisschen das Maul wässerig machen soll:-). Dieses kleine, schmackhafte Abenteuer mit TREKK N Guide. Die Outdoor Profis ist für jedermann und jederfrau machbar…wir zeigen gerne wie es geht und freuen uns wenn es den Köchen dann schmeckt.
Wenn ihr Lust auf etwas Eigenes habt, schreibt uns einfach an…Kontakt