Der Countdown läuft…Mittwoch 12.30 h geht es mit Trekk N Guide  und der Guide Academy mit dem Wintertraining Laponia Northern Winter Trail endlich wieder gen Norden.
Was vor bald 30 Jahren erstmals faszinierte, damals wirklich mutterseelenalleine über den fast leeren Winter-Kungsleden zu gleiten und eine volle Pulka mitzuschleifen…das machen wir auch 2023 im Wintertrainingskurs nahe der STF-Station Saltolukkta in Schwedisch-Lappland.
Und das kleine Thermometer von 1996 ist auch wieder am Rucksack dabei…:-)
Dabei verlassen wir den Kungsleden auf den Geländegängigen Back Country Skis zeitig und bleiben nahe dem Sareknationalpark in einem wunderschönen Gebirgsgelände, um dort die Grundlagen des Winterlebens im Fjäll nach den Regeln der Sami, denen der vormaligen schwedischen Lappjäger und denen der Gebirgsjäger zu erleben und anzuwenden. Der Umgang mit nicht besonders wintererfahrenen Personen, oder auch die Besonderheiten der Tourenführung unter Winterbedingungen und oft abseits der Wege haben es in sich. Da muss der Guide einiges wissen, alles stets im Auge behalten und zeitig reagieren.
Ständige Fürsorge ist da ein Dauerbrenner. Denn Winterzeit ist längst Spezialisten – und Charakterzeit. Erfahrene Winterfreunde wissen: Winter tut auch mal (richtig)weh, während er die schön(st)en Seiten präsentiert. Dieses Wissen zu erlernen, das geht nicht virtuell. Dazu muss man auch mal frieren, schwitzen und kräftig fluchen, während man sich in der stillen Winterlandschaft auch mal auf der Rückseite des Mondes wähnt…um dann den Wert des heißen Tees im alten Blechbecher erst richtig verstehen zu können…🙂. Oder den einer gut gebauten Schneehöhle, wenn der eisige Wind im baumlosen Fjäll es allzu dolle treibt. Und sich das Zelt als weit entfernter Verwandter eines Kitesegels oder eines Fallschirmes entpuppt..:-.)
Nachdem Corona uns den Aufbau des regelmäßigen Wintertrainings zeitweilig eingefroren hatte, wird die ursprüngliche Ausbildung „Winter Guide“ nun in die lang angestrebte Fortschreibung der Wilderness Guide Ausbildung integriert. Damit bekommt die Ausbildung  Wilderness Guide in der Guide Academy Europe nun endlich DAS Gesicht, das ihm ansonsten weit und breit im Lande fehlt.
Echter WINTER und Wildnis in all seinen Ausprägungen.
Ein Teil im Norden, ein anderer bei Klaus in den Österreichischen Alpen und einem anderen Mittelgebirge. U.a. mit Schneeschuhen, Zelt, Ski und Pulka. Naturschutz im Winter ist ein wichtiges Thema, da der Winter von allen Lebewesen mehr und anderes fordert, um zu überleben…da stehen wir in der gerne gelebten Verantwortung als Gäste in einem Land, dass uns mit dem sog. Jedermannsrecht Räume eröffnet und zu Recht von uns fordert die Regeln strikt einzuhalten.
Für uns Ehrensache.
Es ist Sonntag, in 2 Tagen gehts los! Und weil es gar so schön ist, bekommt das fast 30 Jahre alte Zelt nun flott doch noch mal neue Schneelappen angenäht, wird getaped und gedichtet und das Innenzelt darf wieder mal traurig zu Hause bleiben…🙂.
Auf gehts…auf nach Norden!