Wer kennt es auf längeren Touren nicht:

…Mist, seit 5 Tagen kein Brot mehr. Wie lecker wäre das….und schon auf der nächsten Hütte hat ein gnädiger Zeitgenosse etwas Mehl hinterlassen. Gesagt, getan…gebacken! Doch wie geht das eigentlich im Tangiakocher…Brot in der kleinen Aludose? Klar!
Ok, heute kam der frisch duftende kleine Laib aus der eigenen Küche…morgen geht es nochmal im Freien an den Start .

Outdookochen, Outdoorbacken, Kochen am Lagerfeuer 2022

Doch noch mal vorne Halt und noch mal kurz einen Schritt zurück…warum backen wir nun eigentlich im Trangia oder einem ähnlichen System…?
Na ja, ganz einfach: weil wir es können und einfach Spaß dran haben. Und weil wir für TREKK`N Guide.Die Outdoorprofis und für die Guideausbildungen der Guide-Academy-Europe gerade das Konzept für „Kochen am Feuer“ erweitern und fein schleifen. Auch 2022 haben wir im Odenwald in Kooperation mit dem Naturpark Neckartal-Odenwald wieder Termine für „Outdoorkochen“ am Start…und da wollen wir natürlich wie jedes Jahr auch Neues oder Altbewährtes wieder unters Volk bringen…einfach weil es cool ist, die Freude der Kids oder der sonstigen Teilnehmer beim Essen später zu erleben. Die Termine findet ihr auf der Website unter Outdoorkochen…schaut doch mal rein.

Der Umgang mit Lebensmitteln unterwegs ist allzu oft nur peinliches Tütengeraschel, weil „alles so schön leicht“ ist und so Viele schlicht nicht mehr kochen können, oder wollen. Das ist klar jedem selbst überlassen…und wir jedenfalls finden es eben prima, wenn man sich selber was Anständiges und Frisches brutzeln kann und dafür eben auch was „Schweres“ mitnimmt. Ganz ohne Aluverpackung, Plastik etc. So wie wir es schon 1981 auch auf den langen Touren machten. Da gab es den chemiedurchsetzten Plastik- und Alukram noch nicht und unsere Trockenfrüchte, Müslimischungen und Trockenfleisch-/und -fische haben wir uns in den Wochen vor den Sommerfahrten selber gemacht. und tun es heute noch.

Nicht dass damals alles besser war! Es war schlicht anders, man musste sich was einfallen lassen und konnte noch auf das Wissen der alten zurück greifen. und vieles von dem kommt gerade auch aus Umweltschutzgründen „wieder in Mode“. Bei uns war es nie aus der Mode…:-)

Brotbacken im Trangiakocher

So alt wie das Trangiasystem ist auch das Können dazu….leider ist dies in den letzten 20 Jahren in weiten Zügen verloren gegangen. Der Trangiakocher hatte (unbemerkt von den heute meisten jüngeren Nutzern) schon Jahrzehnte vorher nach demselben Prinzip funktionierende Vorläufer. Wir nehmen den alten schwedischen 2-Mann-Kocher der schwedischen Armee, der in den 80er ausgemustert wurde. Heute gibt es für ganz kleines Geld einen 1:1 Nachbau, der einfach, leicht und unverwüstlich ist.

Und da die meisten Smartfones auch heute noch keine Back App haben (so was auch….) zeigen wir es eben wieder, um diese schönen alten Bush Craft Fähigkeiten in Anlehnung an die alten Pioniere und Trekker zu erhalten. Denn auch diese haben im Topf gebacken, weil es sein musste.
Im Bild zu sehen ist der Backaufbau: im Töpfchen ein mehrfach verwendbares Stück Backpapier, im Kocherkörper ein paar Teelichter!

Richtig gelesen…Teelichter!

Backen mit Teelichtern?

Klar…die Dinger machen den Kocher so heiß, das das Brot mit ein paar mal Wenden im Topf fast eine richtig knusprige Kruste bekommt…..und ja, es duftet raus, dass das Wasser im Maul zusammen läuft:-)! Wichtig ist, dass der Deckel vor lauter Ungeduld nicht tausend Mal aufgerissen wird…der Wasserdampf darin hält alles schön saftig! Nach ner Stunde kann man schon mal reinsehen und wenn die Unterseite schön fest und bereits dunkel wird, stürzt man das Töpfchen und dreht das Brot herum, um es eine weitere Stunde zu backen. Die beiden Töpfchen werden in einander gestellt, so dass die Hitze nicht direkt durch den Topfboden ins Backwerk geht…es ist ein kleiner Spalt dazwischen. Also fast so wie „Topf im Topf“!

Es ist so einfach, dass mancher sich draußen bei den Vorführungen schon die Augen gerieben hat…

Aber Obacht! Sicherheit beim Backen mit Teelichtern

Es ist durchaus Vorsicht, Weitsicht und Umsicht geboten und ein bissl technisches Verständnis zum Thema Feuer ist auch unabdingbar!
Die Teelichter machen den Kocher so heiß, dass man Acht geben muss, sie nicht umzustoßen oder auszukippen! Das flüssige, heiße Wachs entzündet sich dann meist schlagartig! Und wer versucht, das dann mit Wasser zu löschen hat einen Wachsbrand, der sich zeigt wie ein Fettbrand.,…mit einer fauchenden, riesigen Explosionsflamme direkt im Gesicht. Danach ist das Leben dann anders, da man zuerst einen Termin in der Brandwundenklinik hat und wenn man Pech hat, verbrennt man sich auch die oberen Atmungswege durch erschrecktes Einsaugen der heißen Luft/Flamme! Wenn es sich doch mal entzündet, also in Ruhe ersticken..und damit das Ganze sich nicht verselbständigt, ist das nix, was Kids ohne Einweisung und Anleitung alleine machen oder wo Hunde im Camp oder der Hütte herumspringen dürfen! Nie unbeaufsichtigt lassen, nicht im Zelt und schon gar nicht in trockener Umgebung nutzen. Wie bei allem, was neu ist: Vorher durchdenken, Gefahren erkennen Üben, üben und sich handwerklich fit machen.

Und so sieht das Ganze nach zwei Stunden und paar Minuten dann aus….

Leider gibt es noch keine Geruchsbilder….:-). Morgen geht es an dieselbe Nummer unter Winterbedingungen draußen auf der Holzbank. Da werden wir dann mal testen, wie viel länger es durch die kalte Umgebung braucht…und überlegen, wie wir ggf. mit improvisierten Mitteln das Ganze peppen können.

Da nicht jeder stets viele Teelichter dabei hat, geht morgen der Spiritusbrenner an den Start…mal sehen was passiert:-) Wir werden weiter rumprobieren.

Bush Craft by fair means

Letztlich geht es uns dabei auch drum, dem Schmuddelimage des Bush Craft etwas entgegen zu setzen…wer sich nur teure Ausrüstung kauft und auf Retro oder Military macht, gibt dem Bush Craften (als eine Möglichkeit, uralte Outdoortechniken am Leben zu halten), eine falsche Note.

Leider verbinden viele damit nur noch Prepper, Weltuntergangsfantasten, Flecktarngestalten und rein äußerlich hobbymilitaristisch wirkende Menschen , die sich im Wald verstecken und die Förster aufregen. Und am Ende mit dafür sorgen, dass Möglichkeiten für alle beschnitten werden.

Bush Craft mit TREKK`N Guide.Die Outdoorprofis

Unser Bush Craft setzt auf handwerkliches Können, Naturverständnis und Respekt. Vor allem NICHT die Notwendigkeit, wie ein Milizionär gekleidet durch die Büsche zu krabbeln..:-).
Termine werden gemacht und Outdoorkochen 2022 ist ein Teil des Gesamtkonzeptes um altes Können zu beleben.