…Roooooooar!
Die Kettensäge brüllt laut auf und die kleinen Stämmchen purzeln nur so. Naturschutz mit mittelschwerem Gerät? Klaro!

Naturschutz auf Tour
Nicht nur in der Ausbildung für die Guides der Guide-Academy-Europe  sind wir dabei aktiv oder beim Projekt Trekking im Odenwald, wo wir das auch auf der Website unterbringen konnten. Auch bei solchen Projekten fassen wir gerne zu, um unser Anliegen des achtsamen Umganges mit Natur zu unterstützen.

Und los ging es…
Einige Tage vor dem Einsatz war Christoph als langjähriger Pinoniermaschinenausbilder und erfahrener Baggerführer draußen, um der Firma die dort den ersten Stich tat, zur Hand zu gehen und im Auftrag des Försters zu unterstützen. Unter der fachkundigen Leitung des Försters der Stiftung Schönau haben wir dann im Februar 2022 mit den Outdoor Volunteers von TREKK N Guide und der Guide-Academy-Europe endlich wieder loslegen können. Corona hatte uns zwei Jahre lang alles mögliche verhagelt..nun kommt langsam alles wieder in Schwung.

Ein kräftiges Vesper, nette Worte und was zu trinken waren Anlass genug, die Arbeitsklamotten anzuziehen und sich auf den Weg zu machen.

Das Lern- und Erlebnisgelände am Robener See
Oberhalb des Sees soll ein schönes und ansprechendes Gelände entstehen, dass den Besuchern kurzweilig und interessant die Natur näher bringt. Für die Klassen und Gruppen sollen dort attraktive und naturnahe Räume, Einrichtungen und Platze entstehen, wo sie sich umtuen können. Der zuständige Revierförsterhat es lange geplant, Anträge gestellt und sich nun Hilfe geholt. In diesem falle eine Pfadigruppe aus Mosbach und Umgebung, sowie 3 Helfer von der Guide-Academy-Europe..Marcus, Flo und Christoph. Hier findet ihr den offiziellen Beitrag der Stiftung Schönau.

Was passiert noch in 2022?
Für 2022 sind wir derzeit dabei zu prüfen, ob wir mit dem FoA Baden-Baden für ukrainische Kids ein Camp machen können. Daneben schauen wir nach einem Naturschutzprojekt in Baden-Baden für die dortigen, letzten Auerhühner und weitere Tätigkeiten am Robener See.

Projekte
So durften wir bereits 2006 im Nordschwarzwald den Bau des heute bekannten Wildnispfad am Plättig oberhalb von Baden-Baden  (damals noch beim ehemaligen Internationalen Wildnisführerverband) mit Freiwilligen im Auftrag des Forstamtes durchführen. Hier findet ihr einen Flyer des Pfades. Christoph war damals dort Naturschutzbeauftragter und Guide Instructor im Lehrteam des IWV und war für die Planung und Durchführung vor Ort mitverantwortlich ….hier findet ihr im Netz noch eine alte Ausgabe der damaligen Vereinszeitschrift. Die Idee, bestausgebildetes Personal für den Outdoormarkt bereit zustellen, führen wir im Geiste des damaligen Gründungsgedanken konsequent fort und haben in den vergangenen Jahren einzigartig umfassende und intensive Guideausbildungen in der Guide-Academy-Europe geschaffen oder weiter entwickelt. Fast 20 Jahre Mitarbeit im Lehrteam und Leitung des ehemaligen Verbandes sind prägend und wegweisend für uns gewesen.
Weitere kleine Naturschutzprojekte konnten wir in Baden-Baden mit abbilden.

Was machen die Outdoor Volunteers?
Die Outdoor Volunteers sind freiwillige Helfer, die sich einbringen, weil es ihnen Freude macht oder es einfach nötig ist…wer sich dafür interessiert, kann sich unter „Natur und Soziales“ im Hauptmenü oben mal kurz einlesen.
Für unsere Aktivitäten nehmen wir nichts oder nur den Teil an Unkosten, den wir haben. Kindergärten oder andere Einrichtungen können uns auch jederzeit anfragen! Die heutige Praxis unserer Outdoor Volunteers Veranstaltungen basiert auf der alten Idee, sich dort einzubringen, wo man gerne ist und wir führen unser Anliegen dazu der Guide Academy und bei Trekk N Guide mit Überzeugung fort. Wir sind der Überzeugung, dass es richtig und wichtig für Outdoorveranstalter ist, sich aktiv zu engagieren und Natur nicht nur als Arbeitsplatz oder kostenlosen Erholungsort  zu betrachten…es ist unser Daheim:-)!
Dabei finden wir es bedauerlich, wie viele Outdoorveranstalter breit von Naturschutz, Achtsamkeit etc. reden und schreiben, sich aber weder einbringen noch ehrenamtlich etwas beisteuern. Und dabei oft genug auch nicht angemeldet, ohne Genehmigung oder ausreichende Versicherung mit Kunden unterwegs sind. Von Greenwashing halten wir nichts und verzichten u.U. auch gerne mal auf Maßnahmen wenn es sein muss.
Für unsere Guides sind diese Themen Pflichtthemen, da es nur eine Natur gibt und der Klimawandel auch uns betrifft.