Seit 2 Jahren beschäftigt mich immer wieder ein Thema im Stillen…:

Als leidenschaftlicher Langstreckentrekker frage ich mich, wie sich Outdoor mit Rollstuhl anfühlt und was Rollstuhlnutzer gerne machen möchten, wenn sie „Outdoor“ hören. Vielleicht habe ich falsche Vorstellung, ganz sicher aber unvollständige. Und das möchte ich gerne so ändern, dass sich Aktivitäten einfach umsetzen lassen und sich nicht auf Wanderstrecken mit glatten Wegen beschränken müssen.

Hier finden sich z.B. Strecken und Infos für Rollstuhlwanderungen…>>

Und mehr noch frage ich mich:

Outdoor mit Rollstuhl…..!

  • Wie geht das?
  • Was geht?
  • Was brauche ich?
  • Wer kann unterstützen?
  • Was kann ich tun?

Im ersten Brainstorming gestern und heute komme ich auf ca. 35 erste Fragen….was solls..:-)! Fragen können beantwortet werden und Probleme und Herausforderungen sind doch nur die noch nicht erfüllten Arbeitsaufgaben.

Und wenn ich mir dann im Netz ansehe, wie wenig ich dazu noch finden konnte…dann frage ich mich:

  • Zählt zu Outdoor wirklich: Luisenpark besuchen? Jesuitenkirche besuchen? Herzogenriedpark besuchen….DAS kann es doch wohl nicht sein!?
  • Was kann TREKK_N Guide, was kann die Guide-Academy-Europe beitragen?
  • Wenn wir nicht gleich Gleitschirmfliegen oder auf den Kilimandscharo steigen wollen…was ist vor der Haustür machbar?

Ich bin sicher:

Etwas können wir tun, um das was für einen Menschen ohne Rollstuhl so selbstverständlich ist, beitragen, damit es für gehandicapte Menschen auch selbstverständlich wird.

Ein Telefonat heute zeigte mir, wieder einmal (wie bei 10 Jahren Obdachlosenbetreuung!) was ganz am Anfang nötig ist:

  • Nur einen Menschen in einer Behörde, einer Einrichtung oder Institution finden, der sich interessieren lässt und der einem zutraut, das man es umsetzen kann. Einer, der bereit ist ein paar Minuten Zeit zu investieren und sich gedankliche beteiligt.
  • Die Worte: „Christoph, ich sehe die Schwierigkeiten, aber ich weiß, wenn das einer umsetzen kann, dann du“. Soweit ein vormaliger Kollege aus meiner Zeit bei der Obdachlosenbetreuung, mit dem ich oft zusammen an die Grenzen der Bürokratie stieß und der wie ich auch, sieht und erkennt was geht leicht und was wird schwierig. Und der ebenso gewillt ist, ggf. keine Riesenberge, aber wo immer möglich hier und da nen Hügel zu versetzen..:-)

Mein Entschluss für das ehrenamtliche Projekt der Outdoorvolunteers 2022 steht fest:

Noch ist das Bild eines von einer Trekkingtour zu Fuß….nächstes Jahr um diese Zeit haben wir hier Bilder von Kids mit Rollstuhl, die sich an der selben Sache erfreuen: Am Feuer sitzen und es genießen. Ganz einfach und vollkommen unspektakulär. Für und mit Kindern, die im Rollstuhl sitzen, werden wir uns dieses Jahr ein erstes Pilotcamp mit Jurte, draußen kochen, Bogen schießen und einfach im Wald sein, auf die Reifen stellen. Was genau geht, werden wir schon sehen. Mit den Outdoor Volunteers wollen wir dieses Jahr auch wieder an Aktionen im Wald gehen…vielleicht lässt sich das sogar kombinieren?! Mal sehen.

Erste Ideen stehen bereits auf dem Papier….wir werden sie entwickeln und über den Coronawinter vorbereiten. Partner werden sich sicher finden lassen.

Mein Entschluss für das weitergehende Projekt 2022 für TREKK-N-Guide steht fest:

Für Erwachsene, die mit Rollstuhl ihre Trekkingtage im Odenwald ausprobieren wollen, werden wir ebenfalls an die Planung gehen. Mit meinem handwerklichen Know-How, meinen im Militär gelernten Fähigkeiten, der Erfahrung als verantwortlicher Betreuer eines städtischen Wohnhauses für vormalige Obdachlose und als Outdoor-Selbstständiger will ich nun doch mal sehen, ob man hier nicht schöne Unternehmungen auf die Räder stellen kann …:-)! Kreativität ist Trumpf…und Bange machen lassen gilt nicht.

Wie gehts nun los?

Wir halten euch auf dem Laufenden….und wenn jemand selber Erfahrungen mit dem Rolli hat ist oder andere kennt, die uns von ihren Erfahrungen, Wünschen und Ideen dazu berichten wollen, dann freuen wir uns. Sofern sich jemand an uns wendet, geschieht dieses natürlich vertraulich.

Kooperationen

Falls jemand anders der im Outdoorbusiness unterwegs ist, da mit uns zusammen was machen will…einfach direkt melden und wir reden dann offen über Möglichkeiten.

DAS hier links im Bild ist uns zu wenig..:-)

Wer Infos hat, Erfahrung, Kontakte, Ideen oder Material, wer mit uns drüber sprechen will…meldet euch einfach mit dem Kontaktformular!