Das neue Jahr nimmt zügig Fahrt auf …und die nächste Trekkingsaison kommt näher!

Die Odenwälder sind ruhige und freundliche Gesellen, die wie ihre neuen Gäste die Ruhe des weitläufigen Mittelgebirges und seiner angrenzenden Regionen auch selber zu schätzen wissen. Die ersten Camps sind mit Augenmaß, genau geplanter Ausstattung gemäß der jeweiligen örtlichen Verhältnisse und Möglichkeiten gebaut und eingerichtet worden. Nun will wohl bedacht sein, wo die kommenden Trekking Camps erstehen sollen, um aus einem ganz besonderen Leckerbissen keine Ramschware zu machen…. Für das kommende Jahr geht es daher ruhigen Schrittes weiter. An den ersten Camps sind noch Kleinigkeiten zu erledigen, die Saison 2021 wird ausgewertet und die Möglichkeiten ausgelotet. Das Interesse ist da, erste neue Gemeinden schauen interessiert herüber. Ein weiteres Camp ist in Planung und die notwendigen Gespräche laufen.


Presseecho zur Pilotsaison 2021
Zu den bisherigen Tätigkeiten gibt es von der Rhein-Neckar-Zeitung, die das ganze Unternehmen von Anfang an mit großem Interesse begleitet hat, einen sehr lesenswerten Artikel hier zu lesen: zum Artikel der Rhein-Neckar-Zeitung …weiterlesen

Insgesamt freut es uns im Naturpark ebenso, wie als eigenständiger Trekkinganbieter, dass das, was uns schon 1981 in die Wälder auf Trekkingtouren aufbrechen ließ, nun für so viele Interessierte möglich wurde! 1981 waren wir noch die sog. Heckenschisser, die in der Schule schräg angesehen wurden, weil wir seinerzeit als Halbwüchsige lieber mit Opas altem Militärtornister, schmalem Geldbeutel und klobigen Stiefeln durch Wald und Wiese huschten. Heute in ganz Deutschland ungleich mehr naturfreudige Trekker. Damals konnten wir das Zelt meist dort aufschlugen, wo es uns gefiel – die Förster haben uns durchaus auf die Finger geschaut, sahen aber ach, dass wir von den Pfadis ordentlich ausgebildet waren. Heute muss es aufgrund der Menge an Menschen etwas mehr gesteuert werden. Das gefällt nicht jedem, aber wo so viele unterwegs sind, sind neben dem eigenen Interesse auch der Erhalt der Natur, die Rücksicht auf Tiere und Pflanzen und das Klima zu berücksichtigen. Die Zeiten haben sich eben geändert und daher war es auch eine sehr schöne Aufgabe, diese Camps mit zu erstellen und 40 Jahre Tourenerfahrung zielführend einbringen zu dürfen.
Dabei hat Christoph letztlich bewusst auch dafür gesorgt, dass Firmen wie er selber mit TREKK N Guide die Trekking Camps nicht wochenlang blockieren können, sondern sie im Schwerpunkt zu allererst den privaten Nutzern offen stehen. Auch das hat nicht nur Freude beschert, ist aber richtig, denn es ist ein Angebot an alle, und wer mit Trekkingabenteuern eigene Kunden erfreuen will, muss daneben eben kreativ zumeist andere Unterkünfte nutzen, um alle zum Zuge kommen zu lassen. Dies im Gleichgewicht zu halten, war sein Anliegen und das wurde dankend aufgenommen.

Trekking im Odenwald ….heute wie auch schon 1981 ist der Odenwald eine Reise wert.


Die weitere Entwicklung

Bis Ende März ist Christoph noch als Teilzeitangestellter des Naturparks Neckartal-Odenwald unterwegs, um die Trekking Camps, die unter seiner technischen und baulichen Verantwortung als neues Aushängeschild des Naturpark Neckartal-Odenwald 2021 entstanden sind, zu Ende zu bauen. Daneben darf er sich noch um die weitere Entwicklung des Themas einen ersten Kopf machen …denn der Odenwald will wohl bedacht mit Trekking Camps erschlossen sein. Eine ebenso schöne, wie herausfordernde Aufgabe, die er gerne übernommen hat.


Trekkingangebote von TREKK N Guide als geführte Tour 2022

Unabhängig von den Trekking Camps des Naturparks bieten wir 2022 erstmals sog: „Kurzurlaube im Odenwald“ an….an drei Wochenenden (und ggf. auf Anfrage!) starten wir zu eigenen Unternehmungen mit bewusst kleinen Gruppen.

Zum Angebot…weiterlesen

Jeweils Montag auf Dienstag trekken wir…für Reisende, die aus anderen Regionen kommen, besteht somit die Möglichkeit, diese 2 Tage an ein eigenes Wochenende dranzuhängen und so ihr eigenes Aktivpaket zu gestalten!

Die Termine 2022 sind: 16.-17.05.2022 08.-09.08.2022 10.-11.10.2022